Wien

Wien !

Ja....wir hatten es uns schon einige male vorgenommen.....

...und dieses Jahr im September sollte es dann soweit sein:

Die Stadt des Apfelstrudels und des Fiakers wartete auf uns.

Nun, wir hatten super Glück mit dem Wetter....der Spätsommer zeigte sich noch einmal

von seiner schönsten Seite....und dadurch strahlte diese Stadt !

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten und wiedereinmal wäre es vermessen hier

die gängigen Reiseführer nicht empfehlen zu wollen.

Daher hier nur einige Stellen der Stadt, die wir gesehen haben:

Belvedere - Einer der schönsten Barockpaläste Europas

Heldenplatz - Harmonische Symphonie aus Architektur u. Parkanlagen

Die Hofburg - mit der spanischen Reitschule

Der Prater - Riesenrat und Rummel

Schloss Schönbrunn - Wiens Versailles

Karlskirche

Stephansdom

Das Hundertwasserhaus  - Ein Meisterwerk des Meisters

Das Mozarthaus - Auch Wolfgang lebte mal hier

Die Mariahilfer-Straße - Die Einkaufsmeile überhaupt.

Als hilfreich und praktisch hat sich die Wien-Card erwiesen. Für 16 € pro Person konnten wir  drei Tage lang alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen....das ersparte uns lange Fußmärsche.

Anfänglich nutzten wir die U-Bahn...aber später aber stiegen wir auf die S-Bahn um....so konnten hatten wir gleich ne Stadtrundfahrt dabei, und stiegen das ein und andere mal aus, um die Gegend genauer zu erkunden.

Und natürlich gehört zu Wien eine Fiaker-Fahrt....da gibt es 3 verschiedene Tarife - von 30min bis 90 min. - und kostet zwischen 50 - 100 €....aber es lohnt sich.

An einem Abend hatten wir Karten fürs Karbarett Simpl - wir haben uns sehr gut amüsiert !

http://www.simpl.at

Gleich um die Ecke gibt es gute Restaurants....dort kann man(n) dann den Abend richtig schön ausklingen lassen.

Und natürlich kann man in Wien auch schwul ausgehen....es gibt schöne Kneipen und Saunen.

Wir haben die Sport-Sauna  in der Lange Gasse besucht...zu empfehlen.

http://www.sportsauna.at

Aber wie immer....wer sich genauer erkundigen will sollte im Gay-Guide nachschauen.

Hier mal ein Link der hilfreich sein könnte - da findet ihr alles:

http://www.Gaynet.at

Für uns bleibt die Stadt sehr positiv in Erinnerung...nicht nur des Wiener-Schnitzels und des Apfelstrudels wegen :-)

Wir kommen wieder !

 

 

Michael & Hardy

November  2006