Berlin - der Bericht:

Berlin 

......ist immer eine Reise wert:

So sind wir immer mal wieder dort, um zu sehen, was es denn so Neues gibt.

Meist starten wir ab den Flughafen Saarbrücken und fliegen mit der Air-Berlin direkt ins Herz der City.

Nachdem wir zwei mal im Estrel-Hotel übernachteten, waren wir zwei mal in einem NH-Hotel . Einmal sogar unweit vom Savigny-Platz,  wo  bis spät in die Nacht tolle Restaurants und Cafes geöffnet haben.

Dieses Jahr hatten wir das Lindner-Hotel am Kurfürstendamm ausgesucht. Ideale Lage !

Etwas ins Herz geschlossen haben wir das Wallstreet-Hotel - unweit vom Alexanderplatz....

Auch gut war das Designer-Hotel 101 am K`damm......toller Blick über die Stadt beim Frühstück !

Es wäre wohl vermessen hier einen kleinen Reiseführer zu erstellen.

Lasst uns hier nur zwei, drei Tipps geben:

 ==> Gut essen kann man in der Gegend um den Savignyplatz ,  an den Hackeschen Höfen - wo abends der (Berliner-)Bär "tanzt", oder auch am Prenzlauer Berg (dem Kitz ) .

==> Das schwule Leben finden in vielen Gebieten statt. Beispielhaft sei das die Motzstraße genannt - da hilft nur eine Gaymap ! 

==> Am Abend ist um das Gebiet der Hackeschen  Höfe tolles Treiben ...der ideale Kneipen-Bummel-Platz.

==> Die Buslinien 100 und 200 fahren alle Sehenswürdigkeitenan.  Und mit einem Tagesticket der Verkehrsbetriebe ( ca. 6 €) kann man alle U-und S-Bahnen, sowie alle Busse nutzen - perfekt.

Berlin lädt zum Schlendern, Bummeln und Shopping ein.

Hier lässt man seine Seele baumeln und lebt in den Tag hinein.

Zeit ist sekundär - hier gibt´s keine Sperrstunde .....

Und so, wie es sich für jeden Berlin-Besucher gehört - besuchten wir den Reichstag. Nachdem wir 2 Stunden (!) anstehen mussten hatten aber auch wir das " A-ha-Erlebnis" - es ist wirklich sehenswert und die Warterei hat sich auf jeden Fall gelohnt !!

 

Zum Thema Theater und Abendprogramm:

Vor zwei Jahren waren wir zu Gast bei der 

Blue-Man-Group

Wenn wir ehrlich sind: Es war ganz nett - aber wir hatten uns etwas mehr darunter vorgestellt und auch erwartet. Sicherlich schön mal zu sehen - aber nicht mehr und nicht weniger :-(

- sorry Jungs -

Dieses Jahr dann hatten wir Karten für 

Tanz der Vampire 

im Theater des Westens.

Dies war wirklich gelungen....tolle Vorstellung (übrigens mit Alexander von DSDS) ...sehr zu empfehlen !!! 

Es gibt so viele Sehenswürdigkeiten in dieser schönen Stadt. Aber unsere kurze Steppvisite bot nur Zeit für einige. Man könnte wohl Wochen hier verbringen, und würde sie doch nicht alle kennen.

 

Aber so haben wir wenigsten einen Grund, die Stadt bald wieder mal zu besuchen - ganz bestimmt - irgendwann in naher Zukunft. 

Denn - Berlin ist immer eine Reise wert !!

 

 

Michael & Hardy

 

Juni 2015