Mexico

Mexico

Unsere Reise begannen wir in Mexico-City - eine der größten Städte der Welt - mit über 25 Mio  Menschen !!!

Nun sollte man zu Beginn sagen, dass die Hauptstadt des Landes nicht ganz ungefährlich ist :-((  Leider ist die Kriminalität in dieser Stadt erschreckend. Aber Mexico gehört nun mal nicht zu den reichen Ländern dieser Welt. Die Kluft zwischen Arm und Reich ist überall zu sehen. Da fährt gerade eine Luxuskarosse die Straße entlang, wo arme Bettler die Bürgersteige säumen. Also ist wohl nicht anderes zu erwarten.

Nun sollte man also diesbezüglich bei der touristenmäßigen Entdeckungstour auf das, bei Touristen eben übliche "Zur Schau tragen aller Juwelen" , verzichten.  Auch ist es wohl besser das "Aufklappen der Kreditkartenlatte"  zu vermeiden. Also in Kurzform: Bis auf ein wenig Bargeld für den Tag in der vorderen Hosentasche und einer Kopie des Personalausweises sollte man alles im Hotelsafe lassen !!

Unser Hotel war in der "Zona Rosa" - nicht denken, das ist ein Schwulenviertel - ganz im Gegenteil ! Es gibt wohl auch ein paar Szenelokale- und Restaurants, aber ansonsten ist dies das Viertel der Stadt, in dem das (Nacht-)Leben pulsiert und tagsüber die tollen Geschäfte zum Einkaufsbummel einladen - absolut empfehlenswert !!!

Wer sich einen kilometerlangen Fußmarsch ersparen will, investiert lieber 100 Pesos, und nimmt den Touristenbus. Dieser fährt in 2 Stunden durch die ganze Stadt - an alle Sehenswürdigkeiten. Es gibt 24 Haltepunkte, an denen man beliebig oft aus- und einsteigen kann. Und das ganze von 9 bis 21 Uhr. Und er fährt wirklich alles an.

http://www.turibus.com.mx

Tagestouren brachten uns nach Taxco - der Silberstadt und zu der Sonnenpyramide.

Nach vier Tagen flogen wir in Richtung Halbinsel Yucatan,mieteten einen Wagen an, und fuhren über eine nicht-enden-wollende Autobahn (gebührenpflichtig unbedingt Bargeld dabei haben !!). Nach ca 3 Stunden Fahrt erreichten wir die sehr bekannte Pyramiden-Anlage von Chichen Itza. Der eine oder andere wird evtl. die Berichte im Fernsehen schon gesehen haben. Diese Pyramide ist bekannt für das Spektakel um die Sonnenwenden. Wenn an zwei Tagen im Jahr, die Sonne bei Untergang in einem ganz speziellen Winkel zur Pyramide steht. Dann lässt optische Täuschung eine Schlange die Pyramide herabgleiten. Ein Ereignis, dass viele Mexicaner nutzen, um Ihrer Toten zu gedenken. Wir waren dort in einer sehr feudalen Hotel & Bungalows Anlage untergebracht - dem Mayland - sehr schön und direkt an der Pyramidenanlage gelegen so dass diese sehr bequem zu Fuß zu erreichen ist.

http://www.Mayaland.com

Der nächste Tag brachte uns nach Merida, einer weiteren Großstadt des Landes. Diese Stadt ist nicht sehr groß, aber einladend. Auch hier fährt ein Turibus und führt zu den etwas entlegenen Plätzen. Im Mittelpunkt der Stadt liegt die Kirche und der davorliegende kleine Stadtpark. In Richtung Universität lädt ein weiterer kleiner Platz zum Verweilen ein. Dort genießt man das Treiben bei einem leckeren Kaffe oder Espresso. Wer abends bei typisch mexicanischer Musik und richtig typischem Essen den Tag ausklingen lassen will, der sollte unbedingt zum Restaurant Pancho-Villa  - wir fanden es klasse !!

Der nächste Tag brachte uns nach Uxmal einer weiteren Pyramidenanlage der Mayas und für uns die schönste von allen !!! Diese liegt ca. 1 h 30 min in südlicher Richtung v. Merida.

Danach hatten wir genug Pyramiden und Mayakultur erlebt. Am nächsten Tag fuhren wir in Richtung Cancun - genauer an die Playacar. Dort genossen wir das Meer, die Sonne und das gute Essen, damit wir gut erholt die Heimreise antreten konnten.

Hier noch ein paar Tipps:

==> Das Kreditkartensystem ist nicht ganz ausgereift - so nehmen Tankstellen nur Bargeld !!

==> Das Netz der Geldautomaten ist ganz gut, aber eben nur in den Großstädten. Wer sonst immer auf die Plastikkarten setzt kann hier evtl. mal auffallen. Etwas Bargeld in Taschen für ca. 1-2 Tagen schadet hier nicht !

==> Die Polizei und Armee-Präsenz in diesem Land ist sehr ausgeprägt !! In Mexico-City stehen an jeder Kreuzung                        ca. 2-3 Polizisten (nicht übertrieben!) und Armee-Kontrollen sind im ländlichen Bereich nichts Unübliches. Auch wir gerieten in eine solche Kontrolle auf der Rückfahrt von Taxco nach Mexico-City. Das Land bekämpft mit harten Bandagen die Drogenkriminalität. Wer hier mit solchem Zeug erwischt wird, der sollte sich warm anziehen. Den Gefängnissen des Landes eilt ein schlimmer Ruf voraus.  Wer also meint, ab und an ein Pfeifchen rauchen zu müssen, sollte das hier lieber sein lassen !!!

 

Michael & Hardy

 

Januar 2005