Unsere Kreuzfahrt nach Alaska

Alaskakreuzfahrt

von

Vancouver / Kanada

durch die

Inside Passage ,dann Icy Strait Point (Alaska), weiter zumHubbard-Gletscher, dannJuneau (Alaska) und  Ketchikan (Alaska), und wiederzurück  Inside Passage nach  Vancouver (British Columbia), Kanada

2014 also wollten wir mal eine andere Cruise angehen.

Die Urlaubspläne ließen einen Sommerurlaub zu - also nicht wieder in den Süden - nein dieses mal wollten wir in den Norden.

Kanada stand schon lange auf unserer Liste, und da kam die Alaskakreuzfahrt der Celebrity genau richtig.

Dieses Mal brachte uns die AIR-Canada ans Reiseziel. Es war das erste Mal mit dieser Gesellschaft....und was sollen wir sagen....ganz okay.....aber nicht besser als die Lufthansa ....denn ein Stück Bananenkuchen zum Frühstück ist nicht Jedermanns Geschmack.

Nun gut.....dafür sollte der Rest der Reise das alles vergessen lassen!

Nun also waren wir in Kanada angekommen -  in Vancouver!

Unser erster Eindruck war - die für uns Europäer wohl zugänglichste Stadt. Ein Mix aus amerikanischer Großstadt gepaart mit europäischem Flair.

Wir haben uns sofort sehr wohl gefühlt. Unser Hotel war das Sheraton-WallCenter in der Granville-Street- sehr zu empfehlen!

Denn von dort waren wir fußläufig sehr schnell am Puls der Zeit :-)

Denn gerade ein Block weiter liegt die Davie-Street - Richtung English Bay - das schwule Zentrum mit vielen kleinen Kneipen und Restaurants.....Richtung Sport-Hafen das ehemalige Olympische Viertel mit Stadion und den mittlerweile als Wohnungen genutzte Gebiet.

Aus dem Hotel in die andere Richtung - Richtung Convention-Center gelaufen kommt man zum ehemaligen Olympischen Feuer....mit vielen schicken und modernen Restaurants.

Unweit hiervon ist ein weiteres Highlight - Gastown - ein absolutes Muss zum Schlendern und Verweilen.

Hier kommt der europäische Touch am besten zur Geltung.....Cafes mit tollen Kuchen und richtig gutem Kaffee....Restaurants wie wir sie kennen....ohne Hetze....hier zählt das gute Essen.

Auch in Sachen Kleidung - hier geht man(n) gerne mit Anzug, oder zumindest mit einem Sakko essen.

Turnschuhe, Flipp-Flopps & Co - Fehlanzeige - sehr angenehm !

Einen Tag haben wir dem Stanley Park gewidmet.....die grüne Lunge der Stadt....für Sport....fürs Wandern....fürs Entspannen.....hier solltet ihr hin.

Und wie immer waren wir viel zu Fuß unterwegs....aber die alt-bewährten Hop-On-Hop-Off-Busse waren wieder mal gerne genommen :-)

Wir finden das ist eine super Idee die Stadt zu erkunden und sich erst mal alles zeigen zu lassen....danach sind wir dort hin, wo es uns gefallen hat.

So waren wir z.B. von China-Town enttäuscht.....

Ja und dann......auf zur Cruise !!

Und es sollte wieder einmal eine unserer unvergesslichen Touren werden.

Diese Kreuzfahrt ist sicherlich nichts für Party-Typen.....hier galt es Naturschauspiele und einmalige Landschaften zu genießen.

Whalewatching und Bären aufspüren waren sicherlich tolle Momente .....aber alles verblasst, wenn über Stunden die gewaltigen Gletscher am Horizont immer größer und imposanter werden !!

Und dann galt es nur noch Momente und Emotionen - aufsaugen und ganz tief im Gedächtnis speichern.

Unser Schiff drehte sich majestätisch vor dem Hubbard-Gletscher....zwischen Eisschollen.....und immer wieder lösten sich Eisschollen mit Getöse.......

Unvergessliche Momente......

Auf der Rückfahrt konnten wir dann die Hauptstadt Juneau und die Kleinstadt Ketchikan besichtigen....

Ein Helikopter-Rundflug über einen weiteren Gletscher war unser krönender Abschluss dieser wieder mal sehr schönen Reise....die wir allen sehr empfehlen können.......

 

Michael & Hardy

 

Juni 2014