...der Costa

Ostseekreuzfahrt 

von

Kopenhagen

nach

Tallinn , St. Petersburg, Helsinki u. Stockholm

 

Im April 2006 starteten wir wieder mal eine Kreuzfahrt....aber dieses mal sollte nicht die Karibik unser Ziel sein, sondern wir wollten  in der Ostsee cruisen.....

....gestartet sind wir dann in Luxemburg...mit der Cimber-Air, der dänischen Fluggesellschaft, die uns wohlbehalten nach 

Kopenhagen brachte.....und dort gingen wir an Bord der Costa Magica*****.

Nun - vielleicht war es auch das Wetter, das leider nicht so ganz auf unserer Seite war - oder vielleicht passte die italienische Lebensart nicht so ganz in das nordische Gefilde von Europa....aber irgendwie waren wir von Anfang an etwas überrascht.

Hatten wir doch bisher von Beginn an immer sehr guten Service bei einer Kreuzfahrt erlebt, so fühlten wir uns hier mehr wir bei einem Busausflug, als bei einer tollen Cruise  :-( Aber es sollte wohl nur der Anfang sein - denn im Laufe der nächsten Tage mussten wir uns des öfteren an die, für uns ruppige und servicearme Crew gewöhnen.....

Den ersten Tag verbrachten wir auf See und konnten uns so gemütlich das Schiff ansehen....die mehr geschlossene Bauweise machte eine Orientierung nicht ganz so einfach....aber das gab sich mit der Zeit .....der Fitnesscenter und der überdachte Pool sollte uns auch bei schlechtem Wetter die Zeit vertreiben....

Aber wir wollten ein paar Tage entspannen - Sport treiben - und viel lesen....und so kam uns das alles gerade recht....wäre da nicht die italienische Reisegruppe gewesen, die dachte das Schiff sei ihnen alleine .....und glaubten sich auch hier in gewohnter Weise lautstark unterhalten zu müssen.....mit der Zeit war es leider etwas nervig....aber man(n) kann sich das eben nicht raus suchen...

Aber so sollten uns die Tagestouren entschädigen:

Unser erster Stopp war Tallinn in Estland......eine tolle Stadt mit viel Flair und Scharm.......nachdem wir abermals mit italienischem Chaos zu kämpfen hatten, bis wir die entsprechende Ausflugsgruppe fanden....konnten wir mit gut einer Stunde Verspätung starten. Aber wir hatten uns wohl schon daran gewöhnt und die nette Stadtführerin glich es wieder aus....

Dieses, erst seit kurzer Zeit unabhängige Land bzw. Stadt hatte sofort unser Wohlgefallen gewonnen....es ist ein idyllisches und geschichtsträchtiges Fleckchen Erde, dass so ganz ohne Allüren auskommt.....wir glauben....es war nicht das letzte mal, dass wir hier waren....

Am nächsten Tag sollte dann schon ein Highlight auf uns warten - St. Petersburg in Russland - so lange schon haben wir uns gewünscht, diese Stadt einmal zu sehen........diese City mit den vielen Namen ( Petrograd - Leningrad ) wartete mit viel Nachhilfe in Geschichte auf uns. Auch wenn diese Stadt nicht schön ist - so denken wir - aber sie hat was.....und konnte uns dennoch beeindrucken........erwähnenswert ist bestimmt ein typisch russisches Mittagessen und der Besuch im Palast der Rommanows....

Nachdem wir den Wendepunkt der Kreuzfahrt überschritten hatten, freuten wir uns aber wieder auf europäische Kultur....der nächste Hafen war Helsinki in Finnland ....dort starteten wir eine Fahrradtour durch die Stadt.....die nette Städteführerin zeigte uns viel ....und war nicht zuletzt sehr stolz....uns ihr Parlament zu zeigen....in dem die erste Frau in Europa ein politisch führendes Amt antrat....und wir konnten mit Frau Merkel natürlich gut mithalten.....:-)) .....leider war das Wetter nicht so ganz auf unserer Seite....und es zogen dunkele Wolken auf.....und ihr ahnt es schon.....wir sind pitsche-patsche-naß am Hafen wieder angekommen.....

Der nächste Tag brachte uns nach Stockholm in Schweden....nach der stundenlangen Fahrt durch die Schären hatten wir sie endlich erreicht....die königliche Stadt.....denn das ist sie.......im wahrsten Sinne des Wortes.....wir haben es genossen von einem tollen Gebäude zum anderen zu schlendern....das Schloss.....das Nationalmuseum.....die engen Gassen....die tollen Hotels....und natürlich haben wir uns auch die Wachablösung angeschaut, die jeden Tag pünktlich um 12.30 abläuft.....und ausgerechnet da.....hat es wieder mal aus Kübeln geregnet.....kurz darauf war wieder strahlend blauer Himmel und die Altstadt mit dem Marktplatz usw zeigte sich von seiner schönsten Seite .....wir kommen noch eimal.......soviel ist sicher....!!!

Fazit:

Obwohl es unsere teuerste Kreuzfahrt war, so müssen wir leider eingestehen, dass es nicht die schönste sein sollte.

Die Route war superschön....aber das konnte die Servicewüste auf dem Schiff nicht ganz ausgleichen....das Schiff soll ein 5-Sterne-Schiff sein....aber dafür fehlt Einiges - sorry Leute.....so hat unseres Erachtens eine Polonaise nichts im stilvollen Speisesaal zu suchen....so sollte doch wohl ein Fischbesteck zum Fisch gereicht werden.....so sollte der Kellner auch erkennen, wenn der Wein korkig ist....und so sollten aufgerissene Sitzpolster in der Bar ausgebessert werden.....so sehen wir das.

 

Michael & Hardy

 

Mai 2006